Portrait: Annelie Keil

»Prof. Dr. Annelie Keil: Das Herz wird nicht dement! Es fühlt weiter und ruft um Hilfe«

Beschreibung

Die Soziologin und Gesundheitswissenschaftlerin Annelie Keil, wird in ihrem Vortrag über die Not sprechen, sich selbst und das Leben immer wieder neu zu erfinden. „Ich will, dass alle wissen, dass ich ein vollständiges und ganzes menschliches Wesen bin. Und ich werde bis zu meinem letzten Atemzug ein vollständiges und ganzes menschliches Wesen sein. Ich will und brauche die gleichen Dinge, durch Alzheimer wird mein Bedürfnis zu lieben und von anderen geliebt zu werden nicht geringer. Demenz heißt nicht, dass ich keinen Sinn mehr im Leben brauche. Demenz heißt nicht, dass ich nichts mehr Neues lernen kann. Demenz heißt nicht, dass Lachen für mich nicht mehr wichtig ist“, schreibt der von Alzheimer betroffene Richard Taylor in seinem Buch.

Keil ist in der Hospizbewegung aktiv und Mitbegründerin des Weiterbildungsstudiengangs Palliative Care in Bremen, der zur professionellen Betreuung und Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen qualifiziert. Keil erhielt 2004 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland am Bande für ihre ehrenamtliche Arbeit zur Förderung von Bürgerengagement, Jugendbildung, gesundheitlicher Beratung und Selbsthilfe und 2019 die Bremische Senatsmedaille für Kunst und Wissenschaft.

Veranstalter: Hospizhilfe Bremen e.V. in Kooperation mit der Stadtbibliothek Bremen.

Wo und wann

03.04.2024 ab 17:00
Zentralbibliothek
Wall-Saal (Zugang über außen Am Wall)

Kostenlose Veranstaltung