Kinder werden zu Bücherhelden
Eine echte Kinderbuchautorin treffen, eine Märchenhöhle bauen, auf Schatzsuche gehen in der Stadtbibliothek, neue Lieblingsbücher entdecken, Kulissen basteln und schließlich die Geschichten aus den neuen Lieblingsbüchern selbst verfilmen – all das erlebten rund 60 Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren in den Sommerferien im Stadtteil Osterholz Tenever. Die Stadtbibliothek Bremen Osterholz stellte gemeinsam mit dem Mütterzentrum, dem Spielhaus Pfälzer Weg und den Medienpädagogen von creaclic das Projekt auf die Beine. In drei aufeinanderfolgenden Wochen konnten je 20 Kinder ein buntes Programm erleben, das die Lesemotivation und die Auseinandersetzung mit digitalen Medien gleichermaßen förderte.
Finanziert wurde das Projekt im Rahmen der Initiative „Kultur macht stark – Lesen macht der stark“, bei dem der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) Gelder des BMBF bereit stellt für innovative Projekte
zur Förderung der Lese- und Medienkompetenz. Neben Kindern, die regelmäßig die Ferien im Spielhaus Pfälzer Weg oder im Mütterzentrum verbringen, waren auch 16 Kinder aus zwei Notunterkünften mit beteiligt im Projekt.
Unterstützt wurden die Medienpädagogen von creaclic und das Team der Stadtbibliothek von ehrenamtlichen Helferinnen aus dem Stadtteil, die die Kindergruppen begleiteten.
Und hier geht es zu den Videos.
2. Juli 2016