Das Gebäude von dem Tierheim

130 Jahre Bremer Tierschutzverein: Eine Reise durch die Geschichte des Tierschutzes

Eine Ausstellung im Rahmen der Aktionstage Nachhaltigkeit.

Der Schwerpunkt der „Aktionswochen Nachhaltigkeit“ der Stadtbibliothek Bremen liegt in diesem Jahr auf dem Thema „Demokratie“.

Die Ausstellung kann vom 04. September – 22. Oktober 2024 in der Zentralbibliothek in der Ring-Galerie im 2. OG besucht werden.

Der Bremer Tierschutzverein feiert in diesem Jahr sein 130-jähriges Bestehen. Die Ausstellung zeigt die beeindruckende Historie des Vereins von seiner Gründung im Jahr 1894 bis heute: Was 1894 mit guten Ideen, aber wenigen Mitteln begann, hat sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer unverzichtbaren Institution entwickelt, die sich leidenschaftlich für die Rechte und das Wohl von Tieren einsetzt. Das Bremer Tierheim hat sich zu einem der schönsten und modernsten Tierheime in Deutschland entwickelt. Fast 400 Tiere werden hier täglich versorgt. Seine spannende Geschichte reicht von den ersten Schritten und Initiativen der Gründer über die Herausforderungen, Meilensteine und Erfolge in den schwierigen Zeiten des 20. Jahrhunderts bis hin zu den modernen Errungenschaften und Projekten des heutigen Vereins. Historische Dokumente und Fotografien veranschaulichen den Wandel und die Entwicklung des Tierschutzes in Bremen eindrucksvoll.

Koop.: Bremer Tierschutzverein e.V.

17. Juli 2024