Main Content
Wie geht Engagement an der Weser?
Bis zum 12. November präsentiert die Freiwilligen-Agentur erste (gezeichnete) Ergebnisse und Ideen zur Bremer Engagementstrategie in der Zentralbibliothek Bremen
Bremen soll eine landesweite Engagementstrategie bekommen. Die Strategie soll Ziele und Maßnahmen definieren, um die Bremer Engagementlandschaft noch zugänglicher und vielfältiger zu machen. Und sie soll dazu beitragen, dass der durch die Pandemie geschwächte Engagementbereich wieder aufleben kann und gestärkt wird.
Um zu erfahren, was Freiwillige im Land Bremen bewegt, hat die Freiwilligen-Agentur in den letzten Monaten zahlreiche Marktplatzgespräche mit Freiwilligen geführt. Diese Gespräche wurden in Bildern (graphic recordings) von der Illustratorin Julia Dambuk festgehalten. Sie dokumentieren, was die Menschen im Land Bremen sich für ihr Engagement wünschen, wo es im Engagement hakt, was super läuft und was anders werden müsste.
Der Prozess zur Erstellung der Bremer Engagementstrategie wird von der Freiwilligen-Agentur Bremen in Kooperation mit der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport koordiniert.