
Prof. Ottmar Ette: „Wunder Bunker“
Beschreibung
Im Zentrum des Abends steht Ottmar Ettes Buch „Wunder Bunker“, das zugleich historischer Roman und Thriller, Parabel der vierziger und fünfziger Jahre und Tierfabel über die Abgründe menschlichen Daseins, Familiengeschichte und Liebesgeschichte ist, in der sich die Entstehung unserer Zeit spiegelt. Dies ist der zweite Lesungsabend zum Buch: Nach der Lesung am 11. Februar am Denkort Bunker Valentin stellt Ottmar Ette im Wall-Saal besonders den Stadtraum Bremen in seinem Roman in den Mittelpunkt.
Der Roman erinnert an diesen größten Bunker Deutschlands. Bunker Valentin ist eine Chiffre deutscher und europäischer Geschichte, kamen in seinen Arbeits- und Konzentrationslagern doch weit mehr als Tausend Zwangsarbeiter aus ganz Europa zu Tode. Da auch die Wachmannschaften aus vielen Ländern stammten, konzentriert sich im Bunker nicht nur die Geschichte Europas, sondern anhand der Biographien von Architekten und Lagerkommandanten, von zu Tode Gemarterten und Überlebenden auch eine Geschichte der Brüche und Kontinuitäten, die von der nicht verheilenden Wunde des Bunkers zur Welt des Wirtschaftswunders führt.
Moderiert und gelesen wird der Roman von der Journalistin und Bildungsreferentin Antje Bielfeld-Müller.
Einführung: Karen Struve (Universität Bremen)
Im Rahmen der Veranstaltungen zum 27. Januar, Tag des Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus.
Kooperationspartner: Landeszentrale für politische Bildung Bremen, CaNoFF/Universität Bremen und Stadtbibliothek Bremen.
Wo und wann
Do, 12.02.2026 ab 18:00Kostenlose Veranstaltung
