Main Content

Verschiedene Fotos, die die Themen Rechtspopulimus, Sexismus und Flucht bebildern.
Vegesack
10.09.2022
10:00 - 16:00
Eintritt frei
#NoFilter - Was machen Schönheitsideale im Netz mit uns?

Wer sagt uns eigentlich wie unser perfektes Ich auszusehen hat? Wie beeinflussen Schönheitsideale unsere Wahrnehmung? Und was haben soziale Medien eigentlich damit zu tun? Gemeinsam erarbeiten wir, was Schönheitsideale sind, wie diese entstehen und woher der Druck kommt, diesen Idealen entsprechen zu wollen. Dabei werden wir uns mit der Frage beschäftigen, welche Rolle Schönheitsfilter, straffe Haut und perfekte Posen auf Instagram, TikTok und Co. für unser eigenes Körperbild eigentlich spielen – aber auch wie wir uns dem »Zwang zur Schönheit« online und offline entgegenstellen können.

Dieser Workshop soll ein Safespace sein und richtet sich daher an Mädchen bzw. Jugendliche, die sich dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen; ab 15 Jahren.

Anmeldung: korte@jugendinfo.de / bis 3. September 2022

Ein Workshop in Kooperation mit dem ServiceBureau Jugendinformation (jugendinfo.de)