»Galaxie der Bücher«

Beschreibung

Wir durchstreifen gemeinsam mit Euch das Universum der Geschichten und entdecken Bücher von spannenden Kinder- und Jugendbuch-autor:innen. Nimm Platz in unserer Rakete, die Fantasie ist unser Antrieb! In unseren Workshops kannst du außerdem selbst kreativ werden.

  • um 10 Uhr: »Abgeholt« … mit Johanna Lindemann: Lesung für Kinder ab 4 J. – Ben mag Erdbeeren und Spinat. Aber nicht zusammen. Erbsen findet Ben doof. Fast so doof, wie die Tatsache, dass er immer als Letzter von der Kita abgeholt wird. Jeden Tag. Alle anderen gehen vor ihm nach Hause. Aber Ben weiß ja, woran das liegt. Papa muss nämlich länger arbeiten. (im Wall-Saal, Zugang von außen)
  • um 11 Uhr: »Hier kommt Papa Moe« … mit Big Moe: Bilderbuchrap für Kinder ab 2 J. – Papa ist der Beste, finden die Jungs von Papa Moe, aber oft ist Mama noch besser! Dabei gibt Papa alles: beim morgendlichen Anziehchaos, beim Abholen aus der Kita und auch beim nervigen Zähneputzen. Die leckerste Tomatensoße kocht er sowieso! (im Wall-Saal, Zugang von außen)
  • um 11:30 Uhr: »Feierliche Eröffnung« … mit Andreas Bovenschulte, Bürgermeister. (im Wall-Saal, Zugang von außen)
  • um 12 Uhr: offener Workshop »Galaktisch spannende Abenteuer mit Tagtool« Offener Workshop für Kinder ab 8 J. – Planeten, Raketen, Sterne, Aliens … Das Weltall ist voller Abenteuergeschichten. Die Fantasie ist so unbegrenzt wie das Universum. Komm und macht mit beim digitalen Zeichnen und Animieren mit der Kreativ-App TagTool. (in der Krimibibliothek im 2. OG)
  • um 12:30 Uhr: »Alia Astronautin« … mit Andrea Stegmeier: Lesung mit Workshop für Kinder ab 5 J. – Alia ist gerne die einzige Astronautin in ihrer Raumstation. Sie bestimmt selbst, wann sie abhebt und wohin sie fliegt. Aber die Erforschung des Weltraums kann für eine einzelne Astronautin eine Menge Arbeit sein. Höchste Zeit für eine neue Mission: einen Assistenten oder eine Assistentin zu finden! (im Wall-Saal, Zugang von außen)
  • um 14 Uhr: »Neues von den Rumpelwichten« … mit Julia Warneke (Stella Figura Puppenspiel): Puppentheater für Kinder ab 4 J. – Die Rumpelwichte, der kleine Junge Rufus und seine Familie kommen heute zu Besuch in die Stadtbibliothek. Normalerweise leben sie verborgen unter einer alten … Ups! Das ist ja ein Geheimnis! Lass dich überraschen, was sie als Wichte so erleben. Heute geht es um „Omas Schatzkiste“. Wer mag kann danach noch kurz mit den Puppen sprechen. (im Wall-Saal, Zugang von außen)
  • um 14 Uhr »Zeichen- & Comicworkshop« … mit Jeff Hemmer: Für Kinder von 7 bis 9 J. – Zusammen mit dem Comiczeichner begleitest du in diesem Workshop zwei Figuren durch viele bunte Abenteuer. Wer sind sie, und was werden sie alles erleben? Der Zufall bringt sie zu uns, alles Weitere entscheidest du! (auf der Aktionsfläche im 2. OG)
  • um 15:30 Uhr: »Die Mission der tollkühnen Bücher« … mit Hendrik Lambertus: Lesung für Kinder ab 8 J. – Sie leben unerkannt in den Regalen von Bibliotheken und Buchhandlungen: die Buchagent:innen! Es sind lebendige Bücher, die sprechen und sogar laufen können. Sie beschützen die Bücherwelt – doch jetzt begegnet ihnen eine ungeahnte Bedrohung!  (im Wall-Saal, Zugang von außen)
  • um 15:30 Uhr: »Weite Himmel über mir: Eine Reise zu den Sternen« Bilderbuchkino mit Lesen & Erzählen ab 4 J. – Komm mit auf eine Reise in den Himmel über dir, durch die Luft und die Erdatmosphäre in die unendlichen Weiten des Universums und wieder zurück! Du wirst unterwegs die erstaunlichsten und interessantesten Dinge sehen – was für ein Abenteuer! (in der Kinderbibliothek, 3. OG)

Veranstalter: Bremer Literaturkontor & Literaturhaus Bremen.

Die Veranstaltungen vom 24. November finden im KUKOON in der Neustadt statt. Weitere Information oder Programmänderungen gibt es unter www.galaxie-buecher.de

Wo und wann

23.11.2024 von 10:00 - 16:00
Zentralbibliothek
Wall-Saal (Zugang von außen) / Kinderbibliothek im 3. OG / Krimibibliothek im 2. OG oder Aktionsfläche im 2. OG

Kostenlose Veranstaltung

#Familie #Jugendliche #Kinder #Leseabenteuer #Lesung