Das Logo der Codeweek

Tüfteln, Coden, Experimentieren – Mitmachen!

Roboter zum Tanzen bringen oder mit der VR-Brille durch virtuelle Welten wandern – das ist nur etwas für Nerds? Schon längst nicht mehr. Vom 8. bis 23. Oktober können bei der CodeWeek Kinder und Jugendliche in die digitalen Welten der Stadtbibliothek Bremen eintauchen und in spannenden Workshops gemeinsam tüfteln, hacken und experimentieren.  

Zum Start der CodeWeek am  8. Oktober dreht sich in der Zentralbibliothek alles um die Makey-Platinensets. Auf unserem Treppenklavier können Besucher:innen Töne erzeugen. Und auf der Aktionsfläche im 2. OG stellen wir vor, was sonst noch mit den Sets möglich ist. Natürlich können die Sets auch direkt vor Ort ausgeliehen werden. Außerdem wird es eine Station geben, an denen die Mini-Roboter Ozobots und BeeBots ausgiebig ausprobiert werden können. 

Insgesamt finden 16 Workshops und Mitmach-Angebote für Tüftelfreaks ab 4 Jahren in unseren Bibliotheken statt. Wir zeigen, wie man Robotern das Laufen lehrt, wie Figuren und Zeichnungen digital zum Leben erweckt werden oder wie das erste eigene programmierte Spiel aussehen kann. Und wer sich schon immer mal ein Lama in der Bibliothek gewünscht hat, hat beispielsweise bei unseren Minecraft-Workshops die Gelegenheit sich seine Wunschbibliothek zu bauen. Tipps für den Umgang mit Medien im Familienalltag gibt’s bei unserem Elterninformationsnachmittag.

Und wer in unserem Programm nicht fündig wird, hat die Möglichkeit aus vielen weiteren Angeboten der CodeWeek Bremen auszuwählen. 

Die CodeWeek findet vom 8. bis 23. Oktober europaweit statt. Die europäische CodeWeek wurde 2013 ins Leben gerufen – seitdem wird die Bewegung von Ehrenamtlichen getragen. Unterstützt wird sie von der Europäischen Kommission und in Deutschland von einem Team aus ehrenamtlichen Botschafter:innen (CodeWeek Germany).

 >> Entdecken Sie unsere Workshops und sichern Sie direkt Plätze! 

28. August 2022