Ein Regal, das mit Dinge wie einer Toniebox, einem Plotter und Outdoor-Spiele, bestückt ist

Neu für Sie: Sommerliches in der Bibliothek der Dinge

Seit Juni bietet die Zentralbibliothek allen Kund:innen die Möglichkeit, Gegenstände zu leihen. Das Angebot findet großen Zuspruch und die zurückgegebenen Dinge werden häufig auch direkt wieder entliehen. Um dieses attraktive Angebot weiter auszubauen, hat sich der „Verein der Freunde der Stadtbibliothek Bremen e. V.“ für eine weitere Förderung ausgesprochen und unterstützte die Anschaffung neuer Outdoor-Spielmaterialien. 

Am 25. Juli überreichte Sabine Wenzel vom Vorstand des Fördervereins die neuen sommerlichen Dinge an Lucia Werder, stellvertretende Direktorin der Stadtbibliothek Bremen. Neu im Sortiment sind nun Dinge wie eine Slackline, ein Pop-up-Fußballtor, ein Wikinger-Wurfspiel, ein Riesen-Mikado, ein Cross-Boccia, eine Strandmuschel und vieles mehr.

„Die Kund:innen können mit diesem Angebot die Sommerzeit kreativ und experimentierfreudig gestalten und dabei einen Beitrag zum umweltbewusstem Konsum leisten: Wer leiht, tauscht und teilt, wirft weniger weg“, betonte Lucia Werder, stellvertretende Direktorin der Stadtbibliothek Bremen.

Auch Sabine Wenzel vom Vorstand des Vereins der Freunde freut sich, „Wer muss schon alles haben? Gerade in Zeiten von Klimawandel und Wegwerfgesellschaft ist eine vernünftige Ressourcennutzung sinnvoll. Toll, dass die Zentralbibliothek das passende und umweltfreundliche Angebot dafür hat.“

>> Mehr Informationen über die Bibliothek der Dinge
>> Übersicht aller ausleibaren Dinge

27. Juni 2022