Gruppenfoto der Buchübergabe.

Neues Mitmachbuch „Superbremisch“

Es war ein besonders aufregender Vormittag für die sechzehn Schüler:innen der 4. Klasse, die „Eulen“, der Ganztagsgrundschule Buntentorsteinweg und ihre Lehrerin Xenia Hirsch, die Mitte November in der Kinderbibliothek zu Besuch waren. Zuerst stand ein sehr spannender Vortrag über Wale, Meer und Plastik mit dem Biologen Sacha Viquerat auf dem Programm.

Anschließend wartete eine große Überraschung in der Kinderbibliothek der Zentralbibliothek auf die Klasse: Das neue Mitmachbuch „Superbremisch“ wurde druckfrisch präsentiert und allen sichtlich begeisterten Kindern geschenkt. Das im Bremer Schünemann Verlag erschienene Buch ist von innen und außen sehr ansprechend von der in Bremen lebenden Grafikdesignerin und Illustratorin Valeska Scholz gestaltet worden. Sehr unterhaltsam gemacht, erfahren die jungen Bremer:innen interessante und wissenswerte Dinge über ihre Stadt. Die Klasse wurde von der Direktorin der Stadtbibliothek Bremen, Barbara Lison, sehr herzlich begrüßt und sie verriet, dass sie die Idee für das Buch aus Amsterdam mitgebracht hatte. Dort gibt es ein solches Mitmachbuch bereits und hat gezeigt, so Lison, „dass es für die Kinder ein sinnvolles und identitätsstiftendes Mitmachvergnügen ist“. 

Bei dem Bremer Verleger Hermann Schünemann stieß sie mit dieser Buchidee auf große Begeisterung und es fanden sich weitere Unterstützer: Die Karin und Uwe Hollweg Stiftung und der Verein der Freunde der Stadtbibliothek Bremen. Persönlich zur Premiere kamen Hermann Schünemann und Karin Hollweg. Der Beirat der Verein der Freunde der Stadtbibliothek wurde vertreten durch Cornelius Neumann-Redlin und Bernd Karstedt. Das Buch wurde in einer ersten Auflage von 5.000 Exemplaren gedruckt und wird allen Schüler:innen der vierten Klassen in Bremen geschenkt, die zu einem Vortrag in die Bibliothek kommen. 
 

Foto: Stadtbibliothek Bremen (im Vordergrund die Klasse 4, die „Eulen“, der Ganztagsgrundschule Buntentorsteinweg; hinten von links nach rechts: Bernd Karstedt, Karin Hollweg, Cornelius Neumann-Redlin, Barbara Lison und Hermann Schünemann)

22. Oktober 2022