Kessi zaubert sprechende Bücher

Verein “Freunde der Stadtbibliothek“ sponsert der Stadtbibliothek TING Hörtifte und Bücher

Der Verein „Freunde der Stadtbibliothek Bremen“ hat am vergangenen Freitag (12. Februar) TING-Hörstifte sowie 30 dazugehörige Titel an die Stadtbibliothek Bremen übergeben. In Anwesenheit von Lucia Werder, der stellvertretenden Direktorin der Stadtbibliothek, sowie Kinder der Kita St. Hedwig überreichten Rainer Kulenkampff und Hermann Schünemann von Vorstand des Fördervereins ein großes Geschenkpaket in der Stadtteilbibliothek Vahr.

Buchstabenrabe Kessi hatte für die anwesenden Kita-Kinder etwas ganz besonderes vorbereitet: Mit Hut und Zauberstab wartete das Maskottchen der Stadtbibliothek Bremen auf die jungen Besucher in der Vahrer Bibliothek, um mit ihnen gemeinsam etwas zu zaubern. Nur leider hatte er vor lauter Aufregung alle Zaubersprüche vergessen. Gut, dass die Kinder mithelfen konnten. Und so zog Kessi schließlich ein Buch und einen weißen Stift aus dem Zauberhut. Die Kinder wussten sofort Beschied: „Halt den Stift mal auf das Buch“, riefen sie Kessi zu. Und tatsächlich: Wurde der Stift auf das Buch über den Tag im Zoo gehalten, begann er den Text vorzulesen, Rätselfragen zu stellen und Tiergeräusche zu machen. Seite für Seite entdeckten die Kinder gemeinsam mit ihm neue Aufgaben und Geräusche. Schließlich waren sich alle Kinder einig: „Ich will das auch mal ausprobieren.“ Nur gut, dass Rainer Kulenkampff und Hermann Schünemann von Verein „Freunde der Stadtbibliothek Bremen“ ein großes Geschenkpaket mit Büchern und TING Stiften mitgebracht hatten. Insgesamt 30 Titel und die dazugehörigen Stifte spendete der Verein. Zukünftig werden sie dann in allen Bremer Stadtbibliotheken für das Veranstaltungsformat eingesetzt. Lucia Werder, stellvertretende Direktorin der Stadtbibliothek Bremen, dankte dem Verein: „Wir freuen uns, dass uns damit die Durchführung eines neuen, medienpädagogischen Formates für Kindergartenkinder ermöglicht wird.“

TING ist ein Hörstift. In ihm verbirgt sich eine Technologie, die Lesen und Hören miteinander kombiniert. Mit dem Sensor an der Stiftspitze wird ein Code auf Buchseiten ausgelesen. Dieser Code ist mit unterschiedlichen Audiodateien, die zum Buch gehören, verknüpft. TING erkennt beim Antippen von Bildern oder Texten den Code und spielt die passende Datei über den integrierten Lautsprecher (oder über den Kopfhörerausgang) ab. TING Bücher und Stifte können auch in der Stadtbibliothek entliehen werden.

17. Januar 2016