Main Content

Auf dem Bild steht die Information: Bremer Integrationswoche 2021 vom 1. bis zum 6. November.
27.10.2021
BilderBuchKinos und Diskussionsveranstaltung zur Integrationswoche

Alle zwei Jahre bietet die Bremer Integrationswoche Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen und sich gemeinsam gegen Diskriminierung, Rassismus und Ausgrenzung zu stellen. Unterschiedliche Menschen mit vielfältigen Erfahrungen und Sichtweisen tauschen sich rund um Themen wie Diversity, Integration und gutes Zusammenleben aus. In diesem Jahr findet die Themenwoche vom 1. bis zum 6. November statt. Das Motto lautet „Es wurden Arbeiterinnen und Arbeiter gerufen, doch es kamen Menschen“.  

Wir beteiligen uns mit zahlreichen Veranstaltungen am Programm. So bieten wir für die Kleinsten in der Zentralbibliothek sowie in den Bibliotheken Osterholz und Huchting mehrsprachige BilderBuchKinos an. Außerdem können sich Familien mit Kindern ab dem 1. November kostenlose Bastelsets in der Zentralbibliothek abholen. 

Bei der Diskussionsveranstaltung „Kinder der Gastarbeiter – Bremer Zeitzeugen erinnern sich“ kommen Kinder sogenannter "Gastarbeiter" zu Wort und erzählen die Geschichten ihrer Eltern aus ihrem Blickwinkel.  

Die Veranstaltungen im Überblick

1.11.: BilderBuchKino: „Der wunderbarste Platz der Welt“ 
2.11.: Diskussion: „Kinder der Gastarbeiter – Bremer Zeitzeugen erinnern sich“
5.11.: BilderBuchKino (deutsch-türkisch): „Das Lamm, das zum Essen kam“
5.11.: BilderBuchKino (deutsch-türkisch): „Pfoten hoch!“

Mehr Informationen zur Bremer Integrationswoche finden Sie hier