Schülerinnen und Schüler in Bremen können sich eine digitale BIBCARD über ihr Schul-iPad erstellen. Über einen Link auf dem iPad wird ein Konto bei der Stadtbibliothek angelegt und die Schüler:innen erhalten sofort eine BIBCARD-Nummer. Mit der persönlichen BIBCARD-Nummer können alle digitalen Angebote der Stadtbibliothek genutzt werden (z.B. Statista und Munzinger).
Außerdem können bis zu 3 Medien in allen Stadtbibliotheken ausgeliehen werden. Die auf dem iPad angezeigten Barcodes können an den Ausleihe-Geräten in der Bibliothek gescannt werden. Noch einfacher ist es, wenn die digitale BIBCARD über die Stabi-App auf einem Smartphone gespeichert wird. Wie das geht erfahren Sie hier.
Welche Daten werden an die Stadtbibliothek übermittelt und wofür werden diese genutzt?
- Geburtsdatum: Dies wird benötigt, um die Altersbeschränkung (FSK) einhalten zu können (z.B. Filme bei Filmfriend)
- Persönliche ID: Diese wird über die Schule zur Verfügung gestellt und benötigt, um ein Bibliothekskonto anzulegen, dem die ausgeliehenen Medien zugeordnet werden.
- Automatisch generierter E-Mail-Alias: Dieser wird benötigt, um an Rückgabe-Daten zu erinnern. Die E-Mails können mit jedem Mail-Client abgerufen werden.
Was passiert, wenn Medien, die mit der Schul-BIBCARD ausgeliehen wurden, verloren gehen oder beschädigt werden?
Es kann immer mal passieren, dass Medien verloren gehen oder beschädigt werden. Ist das der Fall, freuen wir uns über eine kurze Information. Dann können wir das Buch aus der Ausleihe entfernen und niemand anderes muss darauf warten. Es entstehen keine Kosten.
Was passiert, wenn die Ausleihfrist überschritten ist?
Die Ausleihfrist kann meistens noch über die App, telefonisch oder vor Ort in den Bibliotheken verlängert werden. Sobald das ausgeliehene Medium zurückgebracht wurde, kann ein neues ausgeliehen werden. Es entstehen keine Kosten.