Was können wir besser machen? Was fehlt Ihnen? Was soll so bleiben, wie es ist? Diese und weitere Fragen stellte die Stadtbibliothek Bremen in der Publikumsbefragung, an der sie 2024 teilnahm. Die Sentobib-Publikumsbefragung, die in sieben Ländern Europas durchgeführt wurde, liefert spannende Erkenntnisse über die Bedeutung öffentlicher Bibliotheken im Allgemeinen und konkrete Ergebnisse für die Stadtbibliothek Bremen. In Bremen nahmen 826 Personen an der Umfrage teil, davon 90 Prozent Besitzer:innen einer BIBCARD, dem Bibliotheksausweis für alle sieben Bremer Bibliotheken und den Bibliotheksbus.
Besonders erfreulich: Die Stadtbibliothek Bremen erfreut sich großer Beliebtheit: Die Räumlichkeiten, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals sind alles Punkte, die sehr positiv bewertet wurden. Außerdem zeigt die hohe Weiterempfehlungsrate, wie begeistert die Bremer:innen von ihrer Bibliothek sind. Natürlich gibt es Bereiche, die optimiert werden können wie z.B. Wünsche nach weiteren Sprachen beim Bestandsaufbau, die Vereinfachung der Orientierung in der Zentralbibliothek und der Wunsch nach mehr Ruhezonen in den Bibliotheken. All diese Anregungen fließen in die internen Arbeitsgruppen ein und dort wird geschaut, wie die Wünsche umgesetzt werden können.
Die Gesamtstudie hebt auch die gesellschaftliche Bedeutung von Bibliotheken hervor: Bibliotheken werden als Orte geschätzt, die zum Nachdenken anregen und den Besucher:innen neue Perspektiven eröffnen. Über viel Potenzial verfügt die Bibliothek als ein Ort der Begegnung und in der Vermittlung neuer Fähigkeiten durch Veranstaltungen. Auch zukünftig möchte die Stadtbibliothek an Umfragen dieser Art teilnehmen, um sich kontinuierlich und gezielt an den Wünschen und Bedürfnissen ihrer Besucher:innen auszurichten.
Zufriedenheit mit den Öffnungszeiten
| vollkommen unzufrieden |
|
3.19 % |
| unzufrieden |
|
6.25 % |
| neutral |
|
12.64 % |
| zufrieden |
|
42.92 % |
| sehr zufrieden |
|
33.89 % |
| keine Meinung |
|
1.11 % |
Zufriedenheit mit der Aufenthaltsqualität
| vollkommen unzufrieden |
|
2.22 % |
| unzufrieden |
|
5.28 % |
| neutral |
|
11.53 % |
| zufrieden |
|
44.72 % |
| sehr zufrieden |
|
34.86 % |
| keine Meinung |
|
1.39 % |
Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft des Personals
| vollkommen unzufrieden |
|
1.52 % |
| unzufrieden |
|
0.69 % |
| neutral |
|
4.16 % |
| zufrieden |
|
27.29 % |
| sehr zufrieden |
|
65.93 % |
| keine Meinung |
|
0.42 % |
Weiterempfehlungsrate
| 0 | | 0.14 % |
| 1 | | 0.28 % |
| 2 | | 0 % |
| 3 | | 0.55 % |
| 4 | | 0.69 % |
| 5 | | 1.93 % |
| 6 | | 0.96 % |
| 7 | | 4.55 % |
| 8 | | 8.95 % |
| 9 | | 11.29 % |
| 10 | | 70.66 % |