runtergekommene Toilette

Ausstellung & Mitmachaktion: Komposttoilette in der Stadtbibliothek Bremen

Der sichere Zugang zu einer Toilette ist ein Menschenrecht. Doch wie steht es um die sanitäre Grundversorgung lokal in Bremen und Deutschland und wie sieht es global aus?

Zum Welttoilettentag am 19. November startet in der Stadtbibliothek eine besondere Ausstellung zu diesem Thema. Im Zentrum steht als Exponat und Diskussionsanstoß eine Komposttoilette. Die Außenwände sind mit informativen und überraschenden Fakten rund um Toiletten gestaltet. Im Inneren lädt eine Kreidewand dazu ein, eigene Geschichten, Wünsche oder Forderungen zu hinterlassen. Von Bremer Schüler*innen gestaltete Toilettenutopien zeigen zudem, welch schöne Alternativen zur gegenwärtigen Norm denkbar sind.

Die Ausstellung kann vom 19. bis 29. November auf der Aktionsfläche im 2. OG der Stadtbibliothek besichtigt werden.

Am 21. November um 17 Uhr besteht die Möglichkeit eines gemeinsamen Gesprächs mit den Kurator*innen über die Ausstellung und das Thema.

Gestaltet wurde die Ausstellung von BORDA, der Bremer Arbeitsgemeinschaft für Überseeforschung und Entwicklung zusammen mit den weiteren Mitgliedern des Bremer Wasserforums (BUND, Verein für Mangrovenschutz und biz), der Heinrich-Böll-Stiftung und den Ingenieuren ohne Grenzen. Finanziell unterstützt wurde sie von der Bremer Senatskanzlei.

5. November 2025